Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
01.10.2024

Die Krankheit mit den vielen Gesichtern - Weltrheumatag am Klinikum Südstadt Rostock

Einladung zum Patientenforum am 10. Oktober (14 Uhr)


In Selbsthilfeorganisationen wie der Deutschen Rheuma-Liga wird Patienten mit der vielschichtigen Erkrankung geholfen. Dabei stehen vor allem gemeinsame Aktivitäten und Bewegungsangebote im Mittelpunkt. (Fotos: Deutsche Rheuma-Liga)

Anlässlich des Weltrheumatages findet am Donnerstag, dem 10. Oktober 2024, ab 14 Uhr im Hörsaal des Südstadtklinikums eine Patienteninformationsveranstaltung zu aktuellen medizinischen Entwicklungen statt. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich (Tel. 0381-4401 3000 oder E-Mail inn2@kliniksued-rostock.de). Der Eintritt ist frei. Parkplätze stehen auf dem Klinikgelände gegen Gebühr zur Verfügung.
Am Weltrheumatag sollen besonders die Anliegen rheumakranker Menschen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Ausgerufen wurde dieser Aktionstag erstmals 1996 von der Vereinigung von Selbsthilfeverbänden Rheumabetroffener.
Schwerpunktthemen auf dem diesjährigen Patientenforum sind der richtige Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln, die neue Leitlinie mit Therapieempfehlungen für Osteoporose sowie spezielle neurochirurgische Behandlungsmöglichkeiten bei degenerativen Wirbelsäulenveränderungen und sozialrechtliche Hilfen für Rheumapatienten. Mit Unterstützung der physiotherapeutischen Abteilung werden einfache Fitnessübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur demonstriert, die jeder zu Hause selbst anwenden kann. Darüber hinaus soll über Neuerungen in der ambulanten ärztlichen Versorgung für Rheumapatienten am Klinikum Südstadt Rostock informiert werden.

Hintergrund Rheuma
Rheuma ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Hinter dem Begriff verbergen sich mehr als 100 unterschiedliche Erkrankungen. Besonders häufig treten schmerzhafte Gelenkentzündungen und Verschleißerscheinungen auf. Die Autoimmunkrankheit äußert sich in chronischen Schmerzen, kann aber ganz unterschiedliche Körperbereiche betreffen. Rheuma entwickelt sich über Jahre unbemerkt und greift zumeist die Gelenke an. Das Nervensystem oder die Organe, vor allem Herz, Nieren, Lunge, Darm, Haut und Augen können ebenfalls geschädigt werden. Unabhängig vom Krankheitsbild gilt: Je eher Rheuma behandelt wird, desto besser sind die Erfolgsaussichten.

 

 

 

Klinikum Südstadt Rostock
Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Ilka Diening

T +49 381-4401 7007
Epressekliniksued-rostockde
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock
Instagram @klinikumsuedstadtrostock
Twitter @KlinikumRostock