Qualitätssicherung am Klinikum Südstadt
Die Zufriedenheit der Patienten auf hohem Niveau hat unsere oberste Priorität. Eine permanente Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung ist unser Ziel und findet sich in allen Prozessen wieder.
Dazu haben wir ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) aufgebaut, das den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 gerecht wird und dem Prozess der fortlaufenden Verbesserung unterliegt.
Mit der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in unserer Klinik werden Transparenz und strukturelle Voraussetzungen für eine hohe Qualität in der Patientenbetreuung geschaffen.
Im Fokus stehen dabei immer die Erwartungen eines jeden Patienten in hohem Maße zu erfüllen. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die fachliche Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und der Einsatz neuester medizinischer Technik, orientiert am Stand der Wissenschaft.
Zur Gewährleistung der fachlichen Kompetenz aller Mitarbeiter erfolgt eine geplante Durchführung interner und externer Fort- und Weiterbildungen.
Ziele des Qualitätsmanagements
Zusätzlich zu den spezifischen Qualitätszielen der einzelnen Zentren sind gemeinsame Ziele:
- Erhöhung der Patientenzufriedenheit
- Darstellung transparenter Abläufe
- Vermeidung von Doppelarbeiten
- Fehlervermeidung
- klare Festlegung von Verantwortlichkeiten, Zielen und Prioritäten
- motivierte Mitarbeiter durch Selbstverantwortung
Lenkungsausschuss
Zur Verwirklichung dieser Ziele wurde in unserer Klinik ein Lenkungsausschuss gebildet, der in regelmäßigen Abständen zusammen kommt. Der Lenkungsausschuss ist das zentrale Gremium des Onkologischen Zentrums. Die Mitglieder sind Vertreter der Krankenhausleitung, die Leiter der Organzentren und die Qualitätsmanagementbeauftragte.
Leiterin des Lenkungsausschusses ist Frau Chefärztin Dr. Beate Krammer-Steiner.
Tätigkeiten des Lenkungsausschusses:
- Planung und Durchführung von Qualitätszirkeln zur Bewältigung von Qualitätsproblemen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Organisation der Zusammenarbeit mit externen Stellen
- Erstellung und Aktualisierung der Kooperationsvereinbarungen für zentrale Zuständigkeiten
- Führen eines Aktionsplanes
Zertifizierte Zentren
Auf Grundlage der DIN EN ISO 9001 bzw. fachlicher Anforderungen verschiedener Fachgesellschaften, wie z. B. der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie etc., sind am Klinikum Südstadt Rostock u.a. folgenden Zentren zertifiziert.
- Adipositaszentrum
- Traumazentrum
- Universitäts-Brustzentrum
- Universitäts-Gynkrebszentrum
- Darmkrebszentrum
- Pankreaskarzinomzentrum
- Onkologisches Zentrum
- Endoprothetikzentrum
- Rheumazentrum Rostock
- Venenkompetenz Zentrum
Risikomanagement
Zusätzlich zur Patientenzufriedenheit stellt die Patientensicherheit einen wesentlichen Bestandteil der täglichen Arbeit für alle Mitarbeiter dar.
Im Rahmen der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems ist im Klinikum Südstadt Rostock ein Risikomanagementsystem (RMS) etabliert worden.
Schwerpunkte des RMS bilden u.a. Hygiene, Meldungen unerwünschter Ereignisse (CIRS), OP-Sicherheits-Checkliste etc.
Risikopotentiale frühzeitig zu erkennen, die Ursachen zu analysieren und entsprechende Präventionsmaßnahmen einzuleiten, sind wesentliche Bestandteile des Behandlungsalltags im Klinikum Südstadt Rostock.
Ihr Ansprechpartner
Runa Schmidt
Qualitätsmanagement
+49 (0)381 4401 - 7451
+49 (0)381 4401 - 7499
runa.schmidtkliniksued-rostockde