08.12.2014

Infoveranstaltung Arthrose des Knie- und Hüftgelenks

Arthrose gilt weltweit als häufigste Erkrankung des erwachsenen Menschen. Ergebnis einer Telefonbefragung des Robert-Koch-Instituts aus dem Jahr 2010 (GEDA 2010) ist, dass in Deutschland ab dem 60. Lebensjahr gut die Hälfte der Frauen und ein Drittel der Männer an einem Gelenkverschleiß (Arthrose) erkrankt sind. Typische Zeichen einer Arthrose sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Gelenke, häufig sind die Knie- und Hüftgelenke besonders betroffen. Hierdurch kommt es für die Erkrankten zu Einschränkungen im Alltag. Zur Behandlung der Arthrose stehen heutzutage eine Vielzahl unterschiedlicher konservativer und operativer Behandlungsmethoden zur Verfügung.
Morgen, Dienstag der 09.12.2014 ab 17 Uhr findet ein Informationstag des Endoprothetikzentrums des Klinikums Südstadt Rostock zum Thema "Arthrose des Knie- und Hüftgelenks" statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Vorträge über die  Arthrose des Knie- und Hüftgelenks gehalten, die Interessierten einen Überblick über die Erkrankungen und die vielfältigen Therapiemöglichkeiten geben sollen. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, offene Fragen mit Fachexperten  zu klären. Der Abend wird durch einen kleinen Imbiss abgerundet. Weiterhin besteht zum Abschluss des Patienteninformationstages die Möglichkeit, unter Anleitung der Physiotherapeuten Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit bei Knie- und Hüftgelenksarthrose zu erlernen. Veranstaltungsort ist der Hörsaal des Klinikums Südstadt.