Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
08.04.2014

Benefizkonzert für das Rostocker Hospiz - Weltklasse-Quartett kommt nach Rostock

Am 25. April 2014 um 19.30 Uhr gastiert das Leipziger Streichquartett im Barocksaal der Hansestadt Rostock.


Die vier Leipziger Musiker geben ein Benefizkonzert zugunsten des Hospizes am Klinikum Südstadt Rostock. Auf dem Programm stehen das „Lerchenquartett“ Quartett Nr. 52 in D-Dur, op. 64, Nr. 5 von Joseph Haydn ( 1732 - 1809 ), das „Jagdquartett“, 3. Streichquartett von Jörg Widmann ( *1973 ) und das Quartett in D – Dur op.44 Nr. 5 von Felix Mendelssohn Bartholdy ( 1809 – 1847 ).
„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr das vielleicht beste deutsche Streichquartett für ein Benefizkonzert gewinnen konnten und denken, dass wir viele Rostockerinnen und Rostocker Kammermusikfreunde und Unterstützer der Hospizarbeit erreichen können.“ so Birger Birkholz weiter.
Das Hospiz am Klinikum Südstadt wurde 1998 als erstes Hospiz in Mecklenburg – Vorpommern eröffnet. In 10 Einzelzimmern werden seit nunmehr mehr als 15 Jahren Sterbende und Schwerstkranke betreut. Es soll eine Herberge für Menschen sein, die durch eine unheilbare Krankheit in ihrer letzten Lebenszeit  sind und zu Hause nicht umfassend versorgt werden können. 90 Prozent eines Hospizaufenthaltes erstatten die Kranken- und Pflegekassen. Die verbleibenden 10 Prozent sowie alle zusätzlichen Kosten des Aufenthaltes werden vom Hospiz durch Spenden und ehrenamtliche Tätigkeit finanziert. Hospizarbeit ist auf Unterstützung durch Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen und Vereine angewiesen. Eintrittskarten sind erhältlich für 15 Euro im Musikkontor Rostock, Lange Str. 13, Restkarten an der Abendkasse.
Das Leipziger Streichquartett (LSQ) hat sich mittlerweile als „bestes deutsches Quartett” (Gramophone) zu den gesuchtesten und vielseitigsten Ensembles unserer Zeit profiliert.  Oder wie der Bayerische Rundfunk findet: »Die Transparenz, die Klarheit des Tons, die Durchhörbarkeit der Struktur, das Verständnis für die unterschiedlichsten Komponisten, das alles räumt dem Quartett einen Sonderplatz ein im internationalen Konzert der Weltklasse-Quartette…«
Eine rege Konzerttätigkeit durch Europa, Nord- und Südamerika, Australien, Japan, Israel, Afrika und Asien führte das Quartett bisher in über 45 Länder. Die fast 90 vorliegenden CD-Einspielungen werden von der Fachkritik hoch geschätzt. Ein Ausdruck dafür sind über 50 Auszeichnungen, u.a.  fünf ECHO-Klassik-Preise.