Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
14.08.2014

1,1 Millionen Zuschauer im Klinikum Südstadt an einem Abend


Gestern, 13.08.2014, startete um 20.15 Uhr die zweite Staffel der Doku - Reihe auf RTL II „BABYs! Kleines Wunder – großes Glück“ zur sogenannten Primetime im Deutschen Fernsehen mit einem Einblick in die Arbeit der Geburtsmedizin in Rostock.
Gezeigt wurden Bilder aus dem Kreißsaal, den Entbindungsstationen und aus der Abteilung Neonatologie und neonatologische Intensivmedizin.
Folgt man dem Primetime - Check auf Quotenmeter.de sahen 1,1 Millionen Zuschauer trotz gleichzeitiger Übertragung der Leichtathletik - WM unseren Hebammen, Pflegern und Ärzten "über die Schultern"
Im Mittelpunkt der Folge aus Rostock stand eine junge Familie, die Zwillinge erwartete.
Die werdende Mutter lag seit zwölf Wochen im Klinikum Südstadt Rostock, schon bereits in der 19. Schwangerschaftswoche platzte eine der Fruchtblasen und ein Zwilling ist unterversorgt. Absolute Bettruhe sollte die Fortsetzung der Schwangerschaft ermöglichen. In der 32. Schwangerschaftswoche entschieden die Rostocker Ärzte, die Zwillinge per Kaiserschnitt zu holen. Der Zustand des einen Jungen, der von seinen Eltern den Namen Theodor erhält, war kritisch. Beide Kinder wurden die ersten Wochen ihres Lebens in einem Inkubator medizinisch versorgt. Mareike und ihr Mann Florian hofften inständig, dass sich beide gut entwickeln und auch Theodor bald selbstständig atmen kann.