06.10.2016

Weltrheumatag 12.10.2016 - Patiententag

Der Weltrheumatag 2016 wird vom Regionalen Rheumazentrum Rostock am 12.Oktober 2016 von 15 – 18 Uhr mit einer Patienteninformationsveranstaltung begangen. Erstmals wird Betroffenen und Interessierten die Möglichkeit geboten, sich sowohl durch Vorträge als auch in Fragerunden zu den wichtigsten Rheumaerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Lupus, Sklerodermie, entzündliche Gefäßerkrankungen wie Arteriitis temporalis oder Morbus Wegener zu informieren.

Der Rostocker Osteoporosespezialist Prof. Dr. Hans –Christof Schober und der Leiter des Regionalen Rheumazentrums Prof. Dr. Christian Kneitz werden in ihren Vorträgen über die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten des oft altersbedingten Knochenschwunds sowie über die Vermeidung schwerer Infektionen bei Rheumapatienten berichten.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Erkennung des kindlichen Rheumas. Hier wird Dr. Fabian Speth von der Universitätskinder- und Jugendklinik  Rostock darstellen, wie gerade Rheuma bei Kindern erkannt werden kann und welche Möglichkeiten der Behandlung bestehen.

Welche Rolle die Haut bei rheumatischen Erkrankungen spielt und wie eine Schädigung vermieden werden kann, wird der Chefarzt der Rostocker Universitätsklinik für Dermatologie und Verenologie Prof. Dr. Steffen Emmert in seinem Vortrag aufzeigen. Oberarzt Dr. Michael Bolz von der Rostocker Universitätsfrauenklinik berät, unter welchen Bedingungen eine Schwangerschaft bei Rheuma möglich ist. Den größten Selbsthilfegruppen wird Gelegenheit gegeben, sich bei Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen vorzustellen und Fragen von Betroffenen zu beantworten.

Der Eintritt ist frei, zu Kaffee und Kuchen wird eingeladen