Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
10.04.2014

TK - Umfrage bestätigt hohe Patientenzufriedenheit

Das Klinikum Südstadt Rostock hat bei der Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse (TK) überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Acht von zehn Patienten zeigten sich mit der Klinik zufrieden. Dafür wird das Krankenhaus mit einer Urkunde geehrt.


Heute übergibt Prof. Volker Möws, Leiter der TK-Landesvertretung in Mecklenburg-Vorpommern, diese Auszeichnung an die Verwaltungsdirektorin Renate Fieber und den Ärztlicher Direktor, Prof. Dr. med. Hans-Christof Schober.

"Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung unserer Patienten und fühlen uns darin bestätigt, auf dem richtigen Weg zu sein, die Patientenzufriedenheit auf breiter Ebene konsequent zu verbessern. Großer Dank geht an alle unsere Mitarbeiter, die dieses Ergebnis möglich machen." erklärt Renate Fieber, Verwaltungsdirektorin des Klinikums.

Die TK wollte wissen, wie zufrieden die Patienten mit der Versorgung im Krankenhaus sind und hat deshalb rund 7.800 ihrer Versicherten in Mecklenburg-Vorpommern  befragt. Sie alle wurden zwischen Juni 2012 und Juni 2013 für mindestens drei Tage stationär in einem Krankenhaus behandelt. "Die Rücklaufquote ist beeindruckend - über 57 Prozent antworteten", bestätigt Landeschef Möws. 

Wie die medizinische Versorgung vom Patienten erlebt wird, ist laut Möws ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Krankenhäuser. "Zusammen mit den objektiven medizinischen Ergebnissen der Qualitätsberichte ergibt sich so ein umfassendes Bild, das dem Patienten hilft, bei planbaren Operationen zu entscheiden, wo er sich behandeln lassen möchte", erläutert der TK-Chef in Mecklenburg-Vorpommern. "Unter <link http: www.tk.de klinikfuehrer>www.tk.de/klinikfuehrer haben wir diese harten und weichen Faktoren laienverständlich aufbereitet." Jährlich nutzen 200.000 Besucher den TK-Klinikführer. Damit ist es gelungen, einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Transparenz von Behandlungsqualität zu unternehmen.

 In allen Bundesländern ist die allgemeine Zufriedenheit sehr hoch, in Mecklenburg-Vorpommern liegt der Wert bei 79,4 Prozent (Bund 79,1). An der Organisation und der Unterbringung im Krankenhaus übten die Patienten deutschlandweit die meiste Kritik. Während hier die Zufriedenheit in Mecklenburg-Vorpommern bei 75,2 Prozent liegt, sind es bundesweit nur 73,3 Prozent. Mit dem Behandlungsergebnis sind 76,5 Prozent der TK-Patienten im Nordosten zufrieden (Bund 77,3) und mit der Information und Kommunikation durch die Ärzte und das Pflegepersonal 78,2 Prozent (Bund 77,6). Die medizinisch-pflegerische Versorgung stellte wie auch bundesweit 76,8 Prozent zufrieden.