25.06.2015

Patienteninformationstag zur Kniegelenksarthrose am 3.7.15 im Klinikum Südstadt Rostock

Eine fortschreitende Zerstörung von Knorpeln mit zunehmenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Kniegelenk sind Diagnosen, die auf eine Kniegelenksarthrose schließen lassen. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Diabetes mellitus, Gelenkverletzungen, Rhematoide Arthritis, Fehlstellungen der Gelenke oder starkes Übergewicht können zu Arthrosen führen.
Arthrosen sind die häufigsten Gelenkerkrankungen weltweit, 2010 litt in Deutschland jeder dritte Mann und jede zweite Frau über 60 an einer Arthrose.
Sie haben erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität, denn sie bringen relevante Einbußen im täglichen Leben mit sich und gefährden eine unabhängige Lebensführung im höheren Alter.
Die Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden sich nach der Schwere und dem Fortschritt der Erkrankung. Die Gabe von Medikamenten, Physiotherapie, Bandagen, Gelenkinjektionen mit unterschiedlichen Medikamenten, eine Arthroskopie oder eine Knieoperation können Hilfe sein.

Am 03.07.2015 findet um 14.30 Uhr im Hörsaal des Klinikums Südstadt Rostock ein Patienteninformationstag des Endoprothetikzentrums am Klinikum Südstadt Rostock zum Thema "Arthrose des Kniegelenks" statt. "Die Veranstaltung wird ähnlich einer Sprechstunde organisiert sein, sodass wir noch gezielt auf individuelle Fragen eingehen können."verrät der neue Leiter des Zentrums Oberarzt PD Dr. Philipp Bergschmidt. Nach  einem kurzen einführenden Vortrag über die Ursachen und Therapiemöglichkeiten der Kniegelenksarthrose findet eine offene Fragerunde statt. Anschließend können die Interessierten in Einzelgesprächen in einer „Sprechstunde“ den Fachexperten ihre Fragen direkt stellen.

Der Eintritt ist frei.