Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
15.11.2013

Internationaler Tag des Frühgeborenen 2013


Anlässlich des Internationalen Tages des Frühgeborenen 2013 lädt das Klinikum Südstadt Rostock am Freitag, 15. November 2013, um 13.30 Uhr zu einem Pressegespräch ein. Das Klinikum Südstadt ist Träger der Universitätsfrauenklinik Rostock und bildet mit der Abteilung Neonatologie und neonatologische Intensivmedizin das Perinatalzentrum Rostock. Die Rostocker Frauenklinik zählt mit fast 3.000 geborenen Kindern pro Jahr zu den größten Geburtskliniken Deutschlands.

Aufgrund des höchsten Qualitätsstandards des Rostocker Perinatalzentrums (Level 1) werden auch Risikoschwangerschaften in größerem Umfang in der Rostocker Frauenklinik in der Südstadt medizinisch betreut. Zu früh geborene Kinder werden dann umfassend in der Abteilung Neonatologie und neonatologische Intensivmedizin behandelt. So auch das kleinste Frühgeborene, das im Februar 2013 mit einem Geburtsgewicht von 320 Gramm auf die Welt kam. Nach viermonatigem Klinikaufenthalt konnte das kleine Mädchen mit einem Gewicht von 2.090 Gramm aus der Klinik entlassen werden und wird  weiterhin ambulant durch den Chefarzt der Neonatologie Dr. med. Dirk M. Olbertz in seiner Spezialsprechstunde betreut.

Auch Zwillinge oder Drillinge werden oft vor dem Ablauf einer neunmonatigen Schwangerschaft geboren. Ende Oktober 2013 wurden erneut Drillinge im Klinikum Südstadt Rostock geboren. Die drei Jungen mit einem Geburtsgewicht von jeweils ca. 1.200 Gramm erblickten in der 29. Schwangerschaftswoche das Licht der Welt und sind zurzeit noch Patienten der Rostocker Neonatologie.