Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
01.11.2017

Initiative „Fit für 800!“ anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums


Mit der Initiative „Fit für 800!“ feiert das Klinikum Südstadt Rostock die Themen „Stadtgesundheit“ und „Lebensfreude“ anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums. Vier große Gesundheitsaktionen zu den Themen „Ernährung“, „Gesundheit“, „Bewegung“ und „Gemeinschaft“ von November 2017 bis Juni 2018 stehen im Mittelpunkt der Initiative. Zur ersten Aktion am 10. November verschenkt das Klinikum Südstadt in Kooperation mit dem Verband der Gartenfreunde e.V. der Hansestadt Rostock 800 Kilo frisch gepflückte Äpfel aus Rostocker Kleingärten an die Rostocker und Rostockerinnen. Alle sind aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen.

Seit 1965 sorgt das Klinikum Südstadt für eine fachgerechte, medizinische Versorgung der Bevölkerung. „Mit 500 Betten, rund 1.350 Beschäftigen und Auszubildenden betreuen wir jährlich ca. 25.000 stationäre und teilstationäre sowie weit über 50.000 ambulante Patienten“, so Steffen Vollrath, Verwaltungsdirektor des Klinikums. Dazu gehört die medizinische Grundversorgung in der 24-Stunden Notaufnahme sowie die hochspezialisierte Betreuung in den Fachabteilungen. „Wir als Gesundheitsdienstleister wollen unsere Kompetenz in die Initiative „Fit für 800!“ einbringen und rufen auf zur gesunden Lebensweise“ erklärt Steffen Vollrath.

Die Initiative mit ihren Aktionen soll u.a. einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von massivem Übergewicht, einer Erkrankung, leisten. In Rostock kommen jährlich bis zu 200 adipöse Patienten ins Adipositaszentrum. Zwischen 80 und 100 davon müssen operiert werden. „Vielen Betroffenen bieten wir Ernährungsberatungen und Bewegungstherapien an. Unser Adipositaszentrum ist das größte und einzig zertifizierte Zentrum im Nordosten der Bundesrepublik“, so Prof. Dr. Hans-Christof Schober, Ärztlicher Direktor des Klinikums Südstadt Rostock. Diesem Anspruch, entsprechend erkrankten Menschen zu helfen, in Verbindung mit den verschiedenen Gesundheitsaktionen zum Stadtjubiläum stellt die Ernährung, Bewegung, Gesundheit und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. In M-V leben laut Statistischem Bundesamt die meisten Deutschen mit hohem Gewicht und massivem Übergewicht. Hans-Christof Schober stellt klar: „Dagegen wollen wir etwas tun!“

Das Klinikum bietet bereits jetzt viele Gesundheitsangebote. Eine gesunde Küche, wo noch selbst gekocht wird mit Salatbüffet, regionaler und ernährungsphysiologisch ausgewogener Ernährung steht allen Mitarbeitern zur Verfügung. Patienten werden zusätzlich 27 Kostformen wie Vollkost, fleisch-, laktose- oder glutenfreie Kost und verschiedene Diätformen gereicht. Neben der Ernährung spielt Bewegung bei der gesunden Lebensweise eine zentrale Rolle. Das Klinikum bietet zertifizierte Bewegungskurse wie Aquafitness und Pilates im Bereich der Prävention zur Verfügung. Das moderne Bewegungsbad steht Patienten mit Hüft-, Knie- und Wirbelsäulenbeschwerden zur Verfügung. Aqua Bike-Kurse für adipöse Patienten und Funktionstraining für Rheumapatienten runden das Angebot ab. Zur Unterstützung der Patienten stellt das Klinikum Kontakt zu Selbsthilfegruppen (SHGs) her wie zur „Gemeinschaft mehr Mut e.V. - Wege bei Krebs“, zur Adipositas-SHG oder zur Rheuma-Liga.

Mit der Initiative „Fit für 800!“ leistet das Klinikum Südstadt seinen Beitrag zum Stadtgeburtstag. Für die verschiedenen Gesundheitsaktionen stehen Besucher-Events, Mitmacherlebnisse und Fachvorträge mit regionalem Bezug auf dem Programm.

Rostock feiert sein Geburtstagsjahr (<link http: www.rostock800600.de _blank>www.rostock800600.de) in einer gesunden Stadt mit einer gesunden Einstellung.

 

Ansprechpartner:

Steffen Vollrath
Verwaltungsdirektor Klinikum Südstadt
Südring 81
18059 Rostock
Tel.: 0381 4401 7000
e-mail: <link>steffen.vollrath@kliniksued-rostock.de

Dr. Gesine Selig (Presse)
Tel.: 0 151 1729 1595
e-mail: <link>dr.gselig@web.de

Rostock, 01.11.2017