04.03.2020

„EINWEIHUNG der Übungsküche am Klinikum Südstadt Rostock (KSR) mit Patienten*innen“

Von links: Ulrike Bräutigam (Ernährungsberaterin KSR), Tina Wendt (Patientin), Marianne Prabel (Ernährungsberaterin, KSR), Antje Schwarzer (Patientin)

Eine ausgewogene Ernährung trägt in jedem Alter zur Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit bei.  Das zu lehren, steht im Mittelpunkt der neu eingerichteten Lehrküche am Klinikum Südstadt Rostock, die heute feierlich eingeweiht wurde.
Patienten mit rheumatischen oder chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, mit Krankheiten des Darmes sowie anderen mit dem Stoffwechsel verbundenen Erkrankungen oder auch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten profitieren von einer antientzündlichen, lektinadaptierten Kost.
Ein Team bestehend aus Ärzten und Ernährungsberaterinnen am Klinikum Südstadt Rostock lehrt Patienten, wie sie sich gesund ernähren können. Rheumapatienten der Tagesklinik am Klinikum Südstadt  lernen zwei Mal wöchentlich in der Lehrküche gesund zu backen.
„Oftmals haben Stoffwechselerkrankungen ihre Ursache in einer falschen Ernährung“, so Prof. Dr. Hans-Christof Schober, Leiter der Klinik für Innere Medizin IV. „Wir freuen uns nun sehr mit der neuen Lehrküche Patienten die Möglichkeit zu geben, gesunde Ernährung neu zu lernen, das heißt gesund zu backen und so zum Beispiel das gesunde Mandel- und Flohsamenschalemmehl statt Weizenmehl zu verwenden“, so Marianne Prabel, Ernährungsberaterin am Klinikum.
Von großer Bedeutung für die Gesundheit leberkranker Patienten ist eine leberfreundliche, lektinadaptierte Kost. Lektine sind Proteine, die zum großen Teil pflanzlichen, aber auch tierischen Ursprungs sind. Sie fungieren als sogenannte Abwehrstoffe gegen Fraßfeinde. „Dem Diabetiker bieten wir die Möglichkeit, durch gezielten Austausch von Nahrungsmitteln entscheidend Insulin einzusparen“, erklärt die Ernährungsberaterin.
„Leider essen wir heute kaum noch saisonal. Dabei gibt es jeden Monat eine Menge gesunder Lebensmittel wie aktuell die Rote Beete, Weiß- und Rotkohl oder auch Pastinaken. Unser Küchenchef, Felix Viergutz, kauft diese Lebensmittel frisch in Wendelsdorf ein und stellt sie uns für die Kochkurse in der Lehrküche zur Verfügung“, ergänzt Marianne Prabel. Heike Schönau, seit  dem 17. Februar Schmerzpatientin am  Klinikum Südstadt Rostock, erhofft sich von den Back- und Kochkursen, ihre Schmerzen durch eine gesunden Ernährung lindern zu können.
Mittels einer komplexen Betreuung von Patienten durch interdisziplinäre Teams aus Ärzten und Ernährungsberaterinnen am Klinikum Südstadt Rostock ist es möglich, Komplikationen abzubauen  und bestehende Störungen bei Patienten zu lindern. Die Ernährung spielt dabei eine zentrale Rolle.

Ansprechpartner:

Dr. Gesine Selig