Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
21.05.2013

Bauarbeiten am Klinikum


Klinikanbau mit geplanter Aufstockung

Ein Gebäudeteil des Klinikums Südstadt Rostock ist zurzeit eingezäunt. Ein klarer Hinweis auf erneute Bautätigkeiten auf dem Klinikgelände.

Es entsteht eine zusätzliche Etage auf dem Klinikanbau. Darin wird Platz für eine neue Station für Intensivmedizin und ein großer Aufwachraum geschaffen. „Diese Baumaßnahme ist notwendig, weil wir an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen sind.“ erklärt Frau Renate Fieber, Verwaltungsdirektorin der Klinik. Es mussten längere Wartezeiten für Operationen in Kauf genommen werden, da Intensivbehandlungsmöglichkeiten fehlten. Nun entstehen 14 Betten für Intensivmedizin und 12 Betten für den sogenannten Intermediacare, das ist eine Zwischenform zwischen der Intensivstation und einer normalen Krankenhausstation.

In diesem Zusammenhang mussten einige Stationen umziehen, damit die Behandlungen von Patientinnen und Patienten weiterhin möglichst störungsfrei verlaufen können. „Wir haben uns eine gute Logistik überlegt, damit möglichst wenige Auswirkungen auf Grund des Baugeschehens in unserer Klinik für unsere Patientinnen und Patienten spürbar sind.“ ergänzt Renate Fieber.

Die Klinikleitung hofft auf das Verständnis der Patientinnen und Patienten. „Wir bauen für eine bessere medizinische Betreuung unserer Patienten und hoffen, dass alle Einschränkungen in den nächsten Wochen mitgetragen werden können.“ sagt Fieber.