Abteilung Untere Extremität

In der Abteilung für Untere Extremität werden sämtliche Erkrankungen und Verletzungen des Beckens, Hüft-, Knie- und Sprunggelenks sowie des Fußes konservativ und operativ behandelt. Durch die hohe Spezialisierung und Erfahrung können modernste Behandlungsmethoden angeboten werden. Es werden arthroskopische (Schlüssellochchirurgie) und minimal-invasive (MIS) operative Verfahren angewendet. Weiterhin besitzt die Abteilung eine hohe Qualifizierung in der Sportmedizin und betreut Profivereine in der Region.

Hüfte und Knie

Die Hüft- und Kniegelenke sind die beiden größten Gelenke des Menschen und unterliegen einer besonderen Beanspruchung, weswegen sie häufig von Verschleißerkrankungen (Arthrose) aber auch von Verletzungen betroffen sind. Wir führen alle notwendigen Operationen für diese beiden Gelenke durch.

Um eine hohe Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten, ist Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung erforderlich. Unsere Ärzte haben sich in diesem Bereich im hohen Maße weitergebildet und die Klinik ist als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZMax) für Hüfte und Knie zertifiziert.

Ein großes Tätigkeitsfeld bilden auch alle Operationen mit der sogenannten Schlüssellochtechnologie (Arthroskopie). Hierbei behandeln wir unter anderem Verletzungen und Erkrankungen der Gelenkknorpel an Hüfte und Knie, die Menisken im Kniegelenk und Veränderungen an der Gelenkschleimhaut von Hüft- und Kniegelenk (Synovialmembran). Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt sind auch die Ersatzoperationen am vorderen und hinteren Kreuzband des Kniegelenkes.

Frakturen des Beckens, des Hüft- und Kniegelenkes werden täglich in der Klinik behandelt. Die Ausstattung (Platten, Nägel, Instrumente) und die Qualifizierung des Personals ermöglichen eine zeitgerechte Versorgung sämtlicher Frakturen auch im Notfall.

Sprunggelenk und Fuß

Wir legen in einem Menschenleben ca. 120.000 Kilometer auf unseren Füßen zurück. Das ist dreimal um den Erdball. So ist es nicht verwunderlich, dass Beschwerden von Fuß und Sprunggelenk zu den häufigsten Gesundheitsstörungen gehören. Unfälle können zu Knochenbrüchen, Bänderrissen und Verrenkungen führen. Rheumatische Erkrankungen, Durchblutungsstörungen oder eine Zuckerkrankheit gehen häufig mit Veränderungen an den Füßen einher.

Unser Team versorgt alle Arten von Knochenbrüchen (Frakturen) rund um das Sprunggelenk und am Fuß. Außerdem bieten wir eine große Variabilität an gelenkerhaltenden, gelenkersetzenden und gelenkversteifenden Operationen zur Schmerzlinderung, Beseitigung von Fehlstellungen und zur Wiederherstellung der Funktion. Hinzu kommen operative Verfahren an den Weichteilen, den Sehnen und den Muskeln.

Wir nehmen uns ausführlich Zeit zur Diagnosefindung und Beratung des für Sie am besten geeigneten Operationsverfahrens. Ein Team von mehreren Spezialisten ist hierfür Gewähr. Zwei unserer Ärzte sind von der Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC) zertifizierte Fußchirurgen, ein weiterer ist zertifizierter Fußchirurg durch die Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.).

Team der Abteilung Untere Extremität

Prof. Dr. med. habil. Philipp Bergschmidt