Das Trauercafé „Raum & Zeit“, eine Initiative des Hospizes am Klinikum Südstadt Rostock in der AWO-Begegnungsstätte „Berghotel“, öffnet wieder seine Pforten. Bei Kaffee und Kuchen gibt es die Möglichkeit, mit anderen Trauernden in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.
„Am 6. Juli, um 14.30 Uhr ist das erste Treffen nach der langen Corona-Zwangspause“, freute sich Ivonne Fischer, die Leiterin des Hospizes. „Gemeinsame Gespräche und der gegenseitige Austausch können helfen, Orientierung zu finden und neuen Lebensmut zu schöpfen.“
Anschließend findet das Trauercafé immer am ersten Dienstag des Monats um 14.30 Uhr statt. Der nächste Termin wäre dann der 3. August.
„Der Abschiedsschmerz muss verarbeitet werden. Unser Trauercafé bietet einen geschützten Raum außerhalb der eigenen vier Wände, wo sich Betroffene treffen können, die Ähnliches durchgemacht haben. Bei Kaffee, Tee und Kuchen kann in ungezwungener Atmosphäre einfach mal geredet, geschwiegen, geweint oder aber auch gelacht werden. Dieser Ort des Zusammenseins hat uns in den letzten Monaten sehr gefehlt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Zusammenkommen von Hinterbliebenen als sehr hilfreich empfunden wird. Insofern sind wir sehr froh, dass wir wieder diesen Austausch pflegen können. Jeder ist willkommen, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.“
Trauercafé »RAUM & ZEIT«
AWO Begegnungsstätte „Berghotel“, Südring 28 B, 18059 Rostock
Jeden 1. Dienstag im Monat, Beginn: 14:30 Uhr
Telefon: 0381-4401 6678
Klinikum Südstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Sylvia Waterstradt
Tel.: +49 381 4401 7007
EMail:pressekliniksued-rostockde
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock