Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
21.12.2020

Schulung für luftgebundene Transporte von COVID-19-Intensivpatienten und Landung von Sea King heute

Einladung zu zwei Foto-Presse-Terminen am 21. Dezember


In Vorbereitung auf die mögliche zeitnahe Verlegung von beatmeten Intensivpatienten aus anderen Bundesländern führt die Johanniter Luftrettung heute (21. Dezember), Schulungen von Ärzten des Intensivtransporthubschraubers Christoph Rostock für den luftgebundenen Transport von beatmeten COVID-19 Intensivpatienten durch.

Das Transportbehältnis IsoArk zur Beförderung von infizierten Patienten wird zu Schulungszwecken im Hörsaal aufgebaut. Sowohl die Transporte als auch die Schulung werden von der Johanniter Luftrettung durchgeführt, die über große Erfahrungen in diesem Bereich verfügt. Die Johanniter Luftrettung hat sich bereits 2013 darauf spezialisiert, infektiöse Patienten sicher zu transportieren. Insgesamt verfügt die Johanniter Luftrettung über sechs geschlossene IsoArk-Systeme.

Für Medienvertreter besteht unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen die Möglichkeit, ein entsprechendes System im Rahmen der Schulung im Hörsaal kurz zu besichtigen (15.30 Uhr).

Nach aktuellem Stand wird darüber hinaus unabhängig davon mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls heute der Helikopter Sea King vom Marinefliegergeschwader 5 das erste Mal am Klinikum landen. Einen Landeanflug zu Übungszwecken gab es bereits im Juni, aber keine Landung (s. www.kliniksuedrostock.de/aktuelles/news/news-detail/datum/2020/06/12/seenotrettung-einmal-anders.html).

Presse-Foto-Termine am Montag, 21. Dezember 2020

ca. 15.00 Uhr - Landung Sea King auf dem Hangargelände

ca. 15.30 Uhr - Schulung IsoArk-Systeme (Hörsaal)

 

Klinikum Südstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Sylvia Waterstradt

Tel.: +49 381 4401 7007
EMail:pressekliniksued-rostockde
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock